11/97

Aus Musikwiki
Version vom 16. September 2018, 21:01 Uhr von Hausgeist (Diskussion | Beiträge) (Neues Design der Vorlage Infobox/Lied.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
11/97
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

1998

Laufzeit

02:59

Komponist

Besetzung

  • Gitarre: Matthias Röhr
  • Bass: Stephan Weidner
  • Schlagzeug: Pe Schorowsky
Album

1998

Shape CD (Tour 1998)

1998

Terpentin

2001

gestern war heute noch morgen

11/97 ist der Titel eines Instrumental-Stücks der deutschen Band Böhse Onkelz. Das Lied wurde 1998 auf den Shape-CD-Eintrittskarten (damals noch namenlos) zum ersten Mal veröffentlicht. Später fand es sich auch auf der Terpentin-Single sowie auf dem Best-of-Album gestern war heute noch morgen. Der Titel rührt vermutlich vom Entstehungszeitraum des Lieds her, in diesem Fall der November 1997.

Kurioserweise findet sich im Booklet der Single Terpentin die Angabe „Text: Stephan Weidner“. Dies könnte ein Fehler sein, oder aber auf den Text bezogen sein, den Kevin Russell in der ursprünglichen Version des Titels von den Shape-CD-Eintrittskarten am Ende des Liedes spricht:

Kevin Russell: Damit ihr wisst, was auf euch zukommt: Ein paar neue Noten von den Onkelz. Wir sehen uns auf Tour!“

– 11/97, Shape-CD, 1998

Zitate der Band[Bearbeiten]

Böhse Onkelz: Ursprünglich nur als Beitrag für die Eintrittskarten in CD-Form zur Tour ’98 gedacht.“

– Booklet "Gestern war heute noch morgen", 2001

Weblinks[Bearbeiten]

  • dunklerort.com: 11/97 (abgerufen am 15. Juli 2018)
  • dunklerort.com: Shape-CD Tour '98 (abgerufen am 15. Juli 2018)