A.D.I.O.Z.

Aus Musikwiki
Version vom 1. November 2020, 19:51 Uhr von Hausgeist (Diskussion | Beiträge) (korr.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
A.D.I.O.Z.
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

26. Juli 2004

Laufzeit

05:11

Komponist

Besetzung

Album

2004

Adios

2005

Live in Hamburg

A.D.I.O.Z. ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz und am 26. Juli 2004 auf dem Album Adios erschienen.

Die zweite Akkustikgitarre wurde vom langjährigen Toningenieur der Band, Michael Mainx, eingespielt. Er war ebenfalls an der Komposition des Titels beteiligt.

Der Titel des Lieds stellt wohl, wie bereits das Album „E.I.N.S.“, keine Abkürzung dar, sondern ist von rein symbolischer Bedeutung. Zu dem Album gab es eine DVD mit Visualisierungen des kubanischen Künstlers Pozo. In der zum Lied gehörigen Visualisierung wandelt sich ein A.D.I.O.Z.-Schriftzug einmal zu „A-Z“ (von Anfang bis Ende), einmal zu „A.D.“ (außer Dienst oder „Adé“) und einmal zu „A DIOZ“ („Adios“, spanische Abschiedsformel).

Zitate der Band[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Diese Wellen schließen „Adios“ symbolisch ab - auch sie haben einen langen Weg hinter sich gebracht und sind irgendwann am Ziel angekommen.“

– Albumpräsentation „Adios“, 2004

Weblinks[Bearbeiten]

  • dunklerort.com: A.D.I.O.Z. (abgerufen am 10. August 2018)