Asche zu Asche

Asche zu Asche ist ein Lied der deutschen Band Der W und als Teil ihres Debüt-Albums Schneller, Höher, Weidner am 25. April 2008 erschienen.

Asche zu Asche
Der W

Veröffentlichung

25. April 2008

Laufzeit

05:23

Textdichter

Komponist

Besetzung

  • Gesang: Stephan Weidner
  • E-Gitarre: Rupert Keplinger
Album

2008

Schneller, Höher, Weidner

2009

Von A nach W

Das Lied behandelt den Umgang von Sänger Stephan Weidner mit dem Ende seiner Band Böhse Onkelz. Nach dem Comeback der Band wurde Stephan Weidner aus Fankreisen häufig für diesen Text, und vor allem die darin enthaltenen Worte „ich rühr’ es nie wieder an“, was in Bezug auf die Onkelz gemeint war, kritisiert, da er mit diesem „selbstauferlegten Tabu“ gebrochen hatte.

ZitateBearbeiten

Edmund Hartsch: Oha, der thematisierte Abschied an die Onkelz. Immerhin 25 Jahre Lebensweg, das steckt man nicht so einfach weg, das hallt noch nach. Aber mit diesem Song ist das Buch endgültig abgeschlossen. Schmerz und Erinnerung und Wahn, alles in einem Song. Hoch emotional, hoch persönlich. Eine echte Ballade, das letzte ausklingende Onkelz-Echo. Besser geht´s nicht und ja, es darf geweint werden…“

– Aus dem Blog auf der-w.de: Die ersten Titel…, 2008[1]

Stephan Weidner: Sollte ich Gefahr laufen jemals schwach zu werden…. mit diesem Lied trotze ich mir einen weiteren Eid ab. Den, das Thema Onkelz nie wieder anzurühren. Reunion? Niemals! Ich möchte keinen Tag missen, aber jetzt beginnt der Rest meines Lebens.“

– Aus dem Blog auf der-w.de: Die ersten Titel…, 2008[1]

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 der-w.de: Die ersten Titel… (abgerufen am 7. Januar 2016)