Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt

Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz, es erschien am 4. September 1998 auf dem Album Viva los Tioz.

Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

4. September 1998

Laufzeit

05:38

Textdichter

Komponist

  • Stephan Weidner

Besetzung

Album

1998

Viva los Tioz

2015

Nichts ist für die Ewigkeit – Live am Hockenheimring

2015

35 Jahre Böhse Onkelz – Symphonien und Sonaten (Klassik-Version)

Textlich behandelt das Lied die (ewige) Suche nach einer Frau, die einem all das gibt, das man immer gesucht hat, und man so die Zeit, die man mit ihr verbringt, als „Ewigkeit“ empfindet. Desweiteren dreht sich das Lied darum, ob man Schmerz und Trauer, gerade auch in Bezug auf selbstverletzendes Verhalten, genießen kann und will.

Zitate der BandBearbeiten

Stephan Weidner: Es gab sicherlich tausend Wege, die euch zu uns, zu den Onkelz, geführt haben. Vielleicht aber heißt einer davon, dass ihr die Poesie des Schmerzes genauso mögt wie wir.“

– Konzert Frankfurt, Tour 2000

Stephan Weidner: Es gibt sicherlich eine Menge Gründe und eine Menge Wege, die euch zu uns geführt haben. Ich wäre sehr gespannt, mal die ganzen Geschichten zu hören. Aber wenn einer davon die Poesie des Schmerzes ist, dann ist das euer Lied.“

– Konzert Kassel, Tour 2000

Böhse Onkelz: Gefühle sind paradox, aber Schmerz ist ein guter Lehrer. Emotionen und Logik gehen nicht gut zusammen. Kann man Trauer genießen? Wir glauben fast ja.“

– Booklet zu „gestern war heute noch morgen“, 2001

Stephan Weidner: So, mal ein bisschen was zum Kuscheln. Eines von denen Stücken, auf die ich persönlich sehr abfahre.“

– Konzert Loreley (Freitag), 18. Juli 2003

Stephan Weidner: Manchmal glaube ich, nur glücklich zu sein, wenn es wirklich weh tut. Krank, aber man kann nichts machen…“

– Konzert Loreley (Samstag), 19. Juli 2003

Live-AufführungenBearbeiten

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Waldbühne, Berlin, Germany (abgerufen am 22. September 2018)
  2. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Freilichtbühne Loreley, St. Goarshausen, Germany (abgerufen am 22. September 2018)
  3. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Hockenheimring, Hockenheim, Germany (abgerufen am 22. September 2018)
  4. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Hockenheimring, Hockenheim, Germany (abgerufen am 22. September 2018)