Danke für mein Leben

Aus Musikwiki
Version vom 18. September 2018, 22:35 Uhr von Hausgeist (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danke für mein Leben
Der W

Veröffentlichung

18. März 2016

Laufzeit

05:17

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

2016

IV

Danke für mein Leben ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Der W, das erstmals am 18. März 2016 auf dem Album IV erschienen ist.

In dem Lied hat Stephan Weidner erstmals in einem seiner Werke Sprechgesang verwendet.

Zitate[Bearbeiten]

Barish Kasiak: (…) Als ich dann den Song „Danke für mein Leben“ hörte, war der Spiegel, den der Mann uns vor die erstaunten Gesichter hält, klar zu sehen. Die Zeile „Der Weg zu mir war lang und weit“ fasst es gut zusammen. Denn erst wenn du selber weißt, wer und was du wirklich bist….. erst dann kannst du anderen stolz in Freundschaft und mit Ehre gegenübertreten. Ein Mensch der sich selbst verleugnet wird niemals der Mensch werden, der er gerne sein möchte und die Strafe, die das Leben dafür bereit hält, scheint die Einsamkeit zu sein. Die Erinnerung daran, dass menschliche Werte und innere Kraft die Dunkelheit vertreiben, macht Mut und hält wach, vor allem wenn man von jemandem daran erinnert wird, der es selber schon gelebt hat…

Musikalisch beeindruckt der Song mit einem druckvollen Gitarrenriff und dem US – Amerikanisch anmutenden Gesamtsound des Albums. Im Intro ist auch klar zu hören, dass die Ferien, die Stephan in der Vergangenheit auf Ibiza verbracht hat, nicht ganz spurlos an ihm vorübergegangen sind. Ausgefuchst fügt sich der „Part“ in das Klangbild ein und scheint von der Wirrnis des Lebens zu künden, bevor der Text uns einen Ausweg zeigt.“

– Track-Attack mit Barish Kasiak (von der spanischen Band Vagabundos de Lujo) aus dem Blog auf der-w.de[1], 17. März 2016

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. der-w.de: Track-Attack mit Barish Kasiak (Vagabundos de Lujo) (abgerufen am 2. April 2016)