Das Messer und die Wunde

Aus Musikwiki
Version vom 22. September 2018, 10:30 Uhr von Hausgeist (Diskussion | Beiträge) (→‎Live-Aufführungen: Neue Vorlage Live.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Messer und die Wunde
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

4. Oktober 1993

Laufzeit

03:17

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

1993

Schwarz

Das Messer und die Wunde ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz, das am 4. Oktober 1993 als Teil des Albums Schwarz (auch Schwarzes Album genannt) erschienen ist.

Der Titel ist eines von mehreren Liedern der Band, die sich mit dem Tod des Bandfreunds Andreas „Trimmi“ Trimborn beschäftigen. Mit diesem Lied richtete die Band sich an seinen mutmaßlichen Mörder. Dieser wurde freigesprochen, was in dem Lied mit der Textzeile „Sie hat verbund’ne Augen // und heißt Gerechtigkeit // wie konnte sie dir glauben // ist sie blind in dieser Zeit?“ bedauert wird. Die Textzeile „Siehst du das Herz eines Freundes, das Leere fühlt und stirbt?“ ist ein abgewandeltes Zitat aus Hermann Hesses Buch „Siddharta“ (1922).

Zitate[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Ein Stück über den Mörder meines Freundes Trimmi, dem wir ja auch schon „Nur die Besten sterben jung“ gewidmet haben. Es ist nicht gerade das Schönste, seinen besten Freund durch einen feigen Mord zu verlieren, und es ist ganz klar, dass man sich darüber Gedanken macht. Ich habe versucht, mich in den Kopf des Mörders hineinzuversetzen und bin zu dem Schluss gekommen, dass er psychisch krank sein muss. Ansonsten wäre er nicht in der Lage gewesen, sowas zu tun.“

Rock Hard, 1993

Stephan Weidner: Ein Lied, das von Trimmis Mörder handelt.“

– Konzert Vaya con Tioz, 17. Juni 2005

Matthias Röhr: Immer noch ein starker Titel, auch nach all den Jahren.“

Live-Aufführungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Eurospeedway Lausitzring, Klettwitz, Germany (abgerufen am 22. September 2018)