Deutschland im Herbst

Version vom 16. Dezember 2015, 20:16 Uhr von Hausgeist (Diskussion | Beiträge) (Zwischenspeicherung.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Vorlage:Infobox LiedDeutschland im Herbst ist ein Lied der deutschen Band Böhse Onkelz, das erstmals am 4. Oktober 1994 auf dem Album Weiß (Album) (auch: Weißes Album) erschien.

Entstehung & Hintergründe

Das Lied war eine Reaktion der Band auf die ausländerfeindlichen Übergriffe in Deutschland im Spätsommer und Herbst 1992, unter anderem auch den im Intro des Lieds erwähnten mehrtägigen Angriff auf ein Asylbewerberheim in Rostock-Lichtenhagen. Der Titel ist

Zitate der Band

Stephan Weidner: Das ist eine Reaktion unsererseits auf die Vorfälle im letzten Herbst. Für mich ein sehr wichtiges Lied, weil wir uns ganz klar von diesen Leuten abgrenzen wollen, also deutlich machen wollen, dass wir nicht mit den Rechten sympathisieren.“

Metal Hammer, 1993

Stephan Weidner: Die Vorfälle im letzten Jahr, Rostock, Mölln, usw., sind an uns nicht spurlos vorbeigegangen. „Deutschland im Herbst“ ist unsere Reaktion auf diese Ausschreitungen, und die Wortwahl zeigt deutlich, was wir davon halten: Braune Scheiße, das sind diese Chaoten für mich, nicht mehr und nicht weniger.“

Rock Hard, 1993