Freddy Krüger

Aus Musikwiki
Version vom 2. September 2018, 20:12 Uhr von Hausgeist (Diskussion | Beiträge) (Neues Design der Vorlage Infobox/Lied + Navi-Leiste Album.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freddy Krüger
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

10. Oktober 1988

Laufzeit

04:09

Textdichter

Komponist

  • Stephan Weidner

Besetzung

Album

1988

Kneipenterroristen

1989

Lügenmarsch

2015

35 Jahre Böhse Onkelz – Symphonien und Sonaten (Klassikversion)

Freddy Krüger ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz, das am 10. Oktober 1988 auf dem Album Kneipenterroristen erschienen ist. Ein Jahr später wurde es außerdem nochmals als Teil der EP Lügenmarsch veröffentlicht.

Freddy Krueger (im Original mit ue) ist der Name der Hauptfigur aus Wes Cravens siebenteiliger Horrorfilmserie „A Nightmare on Elm Street“. Krueger ist dort ein Mann mit Brandnarben im Gesicht, einem Hut, einem langen Mantel und einem Handschuh an seiner rechten Hand, aus dem er Klingen herausfahren lassen kann. Er sucht die Kinder der Familien, die in der Elm Street in einem kleinen amerikanischen Örtchen wohnen, in ihren Träumen heim, jagt ihnen nach und kriegt er sie in ihren Träumen, so sterben sie ganz real. Die Band besingt diese Hauptfigur in ihrem Lied.

Zitate der Band[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Wir singen auch über irgendwelche Horrorfilmfiguren, weil wir alle gerne Horrorfilme schauen, und verarbeiten das natürlich auch irgendwie in unseren Texten. Natürlich immer mit einer gehörigen Portion Ironie. (…) Freddy Krueger ist der Hauptdarsteller in einer amerikanischen Horrorserie. „Nightmare At Marble Cross“, wird wahrscheinlich vielen ein Begriff sein. Wir können halt zu Freddy ein paar Parallelen ziehen, und vielleicht auch zu den Sachen die im Film passieren, und da ham’ wir gedacht, das ist eine ganz gute Idee für einen Song.“

– Tele 5, „Hard'n'Heavy“, 1988[1]

Trivia[Bearbeiten]

  • In dem Interview in der Sendung „Hard'n'Heavy“ auf Tele 5 nennt Stephan Weidner die amerikanische Horrorserie „Nightmare At Marble Cross“ (wie auch oben unter Zitate der Band zu sehen). Diese gibt es allerdings gar nicht, der eigentliche Titel ist „A Nightmare on Elm Street“.
  • Als Teil des Albums 35 Jahre Böhse Onkelz – Symphonien und Sonaten wurde das Lied als Klassik-Stück neu arrangiert und vom Bratislava Symphony Orchestra eingespielt.
  • Als Teil der Sendung „Hard'n'Heavy“ auf Tele 5 aus dem Jahr 1988 wurde ein Musikvideo mit der Band zu diesem Lied gedreht. Es wurde in einem Parkhaus aufgezeichnet, zunächst spielt die Band das Lied auf ihren Instrumenten, später jagen sie der Kamera hinterher. Die Auswahl, welches Lied für das Video gespielt werden sollte, traf jedoch nicht die Band selbst, sondern das Team von Tele 5.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]