Nur wenn ich besoffen bin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(→‎Live-Aufführungen: Neue Vorlage Live.)
 
Zeile 44: Zeile 44:


== Live-Aufführungen ==
== Live-Aufführungen ==
{{Live gespielt
{{Live|
|Farbe={{Farbe/Böhse Onkelz}}
{{Live/Eintrag|18. Juli 2003|Freilichtbühne Loreley, St. Goarshausen, Deutschland|[[Open Air Loreley (Böhse Onkelz)|Open Air Loreley]]<ref>'''setlist.fm:''' [http://www.setlist.fm/setlist/bohse-onkelz/2003/freilichtbuhne-loreley-st-goarshausen-germany-13df1d35.html Böhse Onkelz Setlist at Freilichtbühne Loreley, St. Goarshausen, Germany] (abgerufen am 22. September 2018)</ref>}}
|Konzert-Jahr1=18. Juli 2003
|Konzert-Ort1=Freilichtbühne Loreley, St. Goarshausen, Deutschland
|Konzert-Name1=Open-Air auf der Loreley<ref>setlist.fm: [http://www.setlist.fm/setlist/bohse-onkelz/2003/freilichtbuhne-loreley-st-goarshausen-germany-13df1d35.html Böhse Onkelz Setlist at Freilichtbühne Loreley, St. Goarshausen, Germany]</ref>
}}
}}



Aktuelle Version vom 22. September 2018, 12:12 Uhr

Nur wenn ich besoffen bin
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

15. April 2002

Laufzeit

03:53

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

2002

Dopamin

Nur wenn ich besoffen bin ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz, das als Teil des Albums Dopamin am 15. April 2002 erstmals veröffentlicht wurde.

Im Text des Lieds wird an einer Stelle praktisch der gesamte Text eines von Erwin Halletz geschriebenen und von Heinz Erhardt in dessen Film „Das kann doch unsern Willi nicht erschüttern“ aus dem Jahr 1970 vorgetragenen Lieds zitiert. Aus diesem Grund ist in der GEMA-Datenbank Halletz' Name als Textdichter mit angegegeben.

Immer wenn ich traurig bin, trink’ ich einen Korn
Wenn ich dann noch traurig bin, trink ich noch ’n Korn (2x)
Und wenn ich dann noch traurig bin, dann fang’ ich an von vorn.

– Songtext aus dem Film Das kann doch unsern Willi nicht erschüttern, 1970 (Urheber: Erwin Halletz)

Das Lied wurde mehrfach mit Gastmusikern vorgetragen, unter anderem während der Tour 2002 mit der deutschen Band Sub7even sowie bei einigen der Club-Konzerte der Los Tioz-Tour und den Open-Airs im Jahr 2003 mit dem Toningenieur Michael Mainx an der zweiten Gitarre.

Zitate[Bearbeiten]

Böhse Onkelz: Die Zeit kann mich ändern. Doch ich nicht die Zeit.“

– Flashcard Dopamin, 2002

Stephan Weidner: Ja, das tut niemandem weh, oder? Wir haben zum Schluss noch ein Heinz Erhardt-Zitat eingebaut. Das ist ’ne Mischung aus Heiterkeit und Melancholie.
Matthias Röhr: Unsere Antwort auf „Hard Luck Woman“ von Kiss.“

Rock Hard, 2002

Stephan Weidner: Das Lied ist ein etwas außergewöhnlicheres Lied in unserem Repertoire. Ein arg heiteres Stück, aber ehrlich gesagt… das Stück macht uns so dermaßen viel Spaß zu spielen und ich hoffe, das kommt auch rüber, dass wir euch das nicht vorenthalten wollen. (…) Ich glaube, alle kennen diese melancholischen Momente: Zwei, drei Bier zu viel getrunken, und auf einmal fallen dir alle deine Mädels ein.“

– Konzert Loreley (Freitag), 18. Juli 2003

Stephan Weidner: So, nun kommen wir zur Seichte-Unterhaltungs-Abteilung. Ein Lied, das uns wahnsinnig viel Spaß macht zu spielen, obwohl es aus dem Onkelz-Repertoire immer etwas rausfällt. Aber es kommt einfach so locker-flauschig rüber, dass wir gar nicht anders können.“

– Konzert Loreley (Samstag), 19. Juli 2003

Live-Aufführungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]