Panamericana

Aus Musikwiki
Version vom 19. September 2018, 22:45 Uhr von Hausgeist (Diskussion | Beiträge) (→‎Live-Aufführungen: Neue Vorlage.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lied Panamericana ist ein Instrumental-Stück der deutschen Band Böhsen Onkelz aus dem Album „Ein böses Märchen … aus tausend finsteren Nächten“.

Es ist benannt nach dem „Panamericana“, einem Highway, der beinahe ununterbrochen vom Norden Nordamerikas bis zur Südspitze Südamerikas verläuft. Der Arbeitstitel des Stücks war Pink Floyd (benannt nach der britischen Band Pink Floyd).

Bei den beiden Reunion-Konzerten am Hockenheimring am 20. und 21. Juni 2014 wurde das Stück von einem Orchester gespielt, während die Band von der Hauptbühne zu einer kleinen Akustikbühne in der Mitte des Publikums und zurück ging.

Zitate der Band[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Vermutlich das langsamste Stück, das wir je gemacht haben, und nebenbei einer meiner Favoriten. „Pink Floyd“ ist übrigens nur der Arbeitstitel dieses Instrumentals.“

– Rock Hard, 2000

Live-Aufführungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • dunklerort.com: Panamericana (abgerufen am 16. September 2018)

Einzelnachweise[Bearbeiten]