Stand der Dinge: Unterschied zwischen den Versionen

113 Bytes hinzugefügt ,  16. September 2018
Neues Design der Vorlage Infobox/Lied + Navi-Leiste Album.
K (+ Album-Übersicht.)
(Neues Design der Vorlage Infobox/Lied + Navi-Leiste Album.)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Lied
{{Infobox/Lied
|Farbe={{Farbe/Böhse Onkelz}}
|Künstler=Böhse Onkelz
|Titel=
|Künstler=[[Böhse Onkelz]]
|Cover=
|Jahr=15. April 2002
|Jahr=15. April 2002
|Laufzeit=05:13
|Laufzeit=05:13
Zeile 14: Zeile 11:
* '''Bass:''' Stephan Weidner
* '''Bass:''' Stephan Weidner
* '''Schlagzeug:''' [[Pe Schorowsky]]
* '''Schlagzeug:''' [[Pe Schorowsky]]
|Album-Jahr1=2002
|Alben={{Infobox/Lied/Album|2002|Dopamin}}
|Album-Name1=[[Dopamin]]
}}
}}
'''Stand der Dinge''' ist ein Lied der deutschen Band [[Böhse Onkelz]] aus dem Jahr 2002 und wurde erstmals am 15. April 2002 auf dem Album [[Dopamin]] veröffentlicht.  
'''Stand der Dinge''' ist ein Lied der deutschen Band [[Böhse Onkelz]] und wurde erstmals am 15. April 2002 auf dem Album [[Dopamin]] veröffentlicht.  


Der Song enthält Anleihen aus Friedrich Nietzsches „Also sprach Zarathustra“ (1885), aus ihm stammen zwei Teilzitate des Textes:
Der Song enthält Anleihen aus Friedrich Nietzsches „Also sprach Zarathustra“ (1885), aus ihm stammen zwei Teilzitate des Textes:
Zeile 23: Zeile 19:
{{Zitat
{{Zitat
|Text=Ich liebe den, der freien Geistes und freien Herzens ist: So ist sein Kopf nur das Eingeweide seines Herzens, sein Herz aber treibt ihn zum Untergang
|Text=Ich liebe den, der freien Geistes und freien Herzens ist: So ist sein Kopf nur das Eingeweide seines Herzens, sein Herz aber treibt ihn zum Untergang
}}
|Quelle=Buch „''Also sprach Zarathustra''“, Friedrich Nietzsche, 1885}}


An anderer Stelle im Buch ist „von Sternen“ die Rede, die „zu weit weg“ seien. Das Stück wurde live nur während der Dopamin-[[Tour 2002 (Böhse Onkelz)|Tour 2002]] einige Male sowie auf dem Open Air-Konzert in Ferropolis 2003 gespielt, da es sich live schwer umsetzen ließ.
An anderer Stelle im Buch ist „von Sternen“ die Rede, die „zu weit weg“ seien. Das Stück wurde live zunächst nur auf dem Open Air-Konzert in Ferropolis 2003 gespielt, da es sich live schwer umsetzen ließ. Im Jahr 2018 wurde es noch einige Male performt, unter anderem auf dem [[Matapaloz-Festival 2018]] sowie bei den [[Böhse Onkelz im Stadion|Stadion-Konzerten]] in Frankfurt und Gelsenkirchen.


== Zitate ==
== Zitate ==
Zeile 52: Zeile 48:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [https://web.archive.org/web/20090628235310/http://www.dunklerort.net/guide/songinfo.php?id=190 dunklerort.net (archive.org, abgerufen am 9. Oktober 2015)]
* '''dunklerort.com:''' [https://dunklerort.com/lexicon/index.php?entry/290-stand-der-dinge/ Stand der Dinge] (abgerufen am 16. September 2018)


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==