Stand der Dinge

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Lied Stand der Dinge ist ein Lied der Böhsen Onkelz aus dem Jahr 2002 und wurde auf dem Album Dopamin veröffentlicht.

Der Song enthält Anleihen aus Friedrich Nietzsches „Also sprach Zarathustra“ (1885), aus ihm stammen zwei Teilzitate des Textes:

„Ich liebe den, der freien Geistes und freien Herzens ist: So ist sein Kopf nur das Eingeweide seines Herzens, sein Herz aber treibt ihn zum Untergang“

An anderer Stelle im Buch ist „von Sternen“ die Rede, die „zu weit weg“ seien. Das Stück wurde live nur während der Dopamin-Tour 2002 einige Male gespielt, da es sich live schwer umsetzen ließ.

Zitate der Onkelz

Onkelz: Statistisch gesehen werden Männer 72. Ehe man sich also versieht ist das halbe Leben um. Man zieht Bilanz und rechnet ab. Man vergleicht die Vergangenheit mit Träumen. Alles in trockenen Tüchern? War's das? Es war das, was du daraus gemacht hast. Wenn man sich keine Ziele setzt, kann man keine erreichen. Eine Vision ist der erste Schritt zu ihrer Verwirklichung. Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!“

– Flashcard "Dopamin", 2002

Stephan Weidner: Mit dem getragenen Intro kommt der Song wohl einer Halbballade am nächsten. Mir gefällt das Stück aufgrund seiner außergewöhnlichen Instrumentierung.“

– Rock Hard, 2002

Stephan Weidner: Für die Leute, die glauben, wir lesen unsere Internetseiten nicht, spielen wir jetzt dieses Lied. Weil wir ham' in unserem Forum festgestellt, dass das Lied wohl das meistgewünschte war.“

– Konzert Gräfenhainichen, 2003

Quellen