Superstar

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Superstar
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

21. Juni 2004

Laufzeit

02:29

Textdichter

Komponist

  • Stephan Weidner

Besetzung

Album

2004

Onkelz vs. Jesus

2004

Adios

2005

Live in Hamburg

Superstar ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz aus dem Jahr 2004. Es erschien erstmals als Teil der Single-Auskopplung Onkelz vs. Jesus am 21. Juni 2004 und am 26. Juli 2004 auch als Teil des siebzehnten Studioalbums Adios sowie auf dem Live-Album Live in Hamburg.

Wie der Titel des Lieds bereits erahnen lässt kritisiert die Band darin das damals noch relativ neue Format der Castingsshows, in der jedes Jahr ein neuer „Superstar“ gesucht wird, der nach einem Hit wieder von der Bildfläche verschwindet („tanzen einen Sommer und das war’s“).

Zitate der Band[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Das Lied widme ich allen 08/15-Grenzdebilen da draußen, die uns jeden Tag mit irgendwelchen Castingshows penetrieren.“

– Auftritt auf dem Wacken Open Air, 2004

Stephan Weidner: Das Lied widmen wir dem Teufel persönlich, Dieter Bohlen.“

– Konzerte Kreuth und Karlsruhe, 2004

Stephan Weidner: Das Lied widmen wir heute Abend dem Pop-Teufel persönlich: Dieter Bohlen und seinen 08/15-grenzdebilen Superstars!“

– Konzert Mannheim, 2004

Stephan Weidner: Das Lied widmen wir Dieter Bohlen, dem Pop-Teufel persönlich, und seinen grenzdebilen Superstars.“

– Konzerte Berlin und Frankfurt, 2004

Stephan Weidner: Leute, ich hoffe, euch geht’s genauso wie uns: Wir hassen diese unsäglichen Casting-Shows. Man kann uns natürlich Populismus vorwerfen, aber ich bin der Meinung, die Jungs ham‘ sich jede Note dieses Liedes verdient. Allen voran der Pop-Teufel persönlich, Dieter fucking Bohlen und seine grenzdebilen Superstars.“

– Konzert Hamburg, 2004

Live-Aufführungen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Color Line Arena, Hamburg, Germany (abgerufen am 1. November 2020)
  2. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Eurospeedway Lausitzring, Klettwitz, Germany (abgerufen am 1. November 2020)

Weblinks[Bearbeiten]

  • dunklerort.com: Superstar (abgerufen am 1. November 2020)