Zu nah an der Wahrheit

Aus Musikwiki
Version vom 12. September 2018, 20:34 Uhr von Hausgeist (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zu nah an der Wahrheit
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

23. Oktober 1996

Laufzeit

06:19

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

1996

E.I.N.S.

2011

Lieder wie Orkane

2016

Böhse für’s Leben

Zu nah an der der Wahrheit ist ein Song der deutschen Band Böhse Onkelz. Er erschien am 23. Oktober 1996 auf dem Album E.I.N.S..

Das Lied beschreibt das Verhältnis der Band zu ihren Fans. Es wurde während der „Tour 1998“ sowie nach dem Comeback am Hockenheimring im Rahmen der „Böhse für's Leben“-Konzerte gespielt.

Im Text des Stücks finden sich Zitate aus dem Buch „Steppenwolf“ (1927), so bezeichnet sich die Band sich zum Beispiel selbst als „magisches Theater“, wofür im Buch mit Slogans wie „anarchistische Abendunterhaltungoder „Eintritt nicht für jedermann! Nur für Verrückte! Eintritt kostet den Verstand!“ geworben wird.

Zitate der Band[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Das Stück hat ganz, ganz viel mit euch und uns zu tun.“

– Konzert Erfurt, Tour 1998

Stephan Weidner: Es werden sicherlich ein paar Leute hier im Publikum stehen, die früher Onkelz-Hasser waren, und sich irgendwann mal mit dem Thema näher auseinandergesetzt haben, näher in die Materie eingestiegen sind, und jetzt nicht mehr von diesem Thema ablassen können. Das ist ein Lied darüber.“

– Konzert Stuttgart, Tour 1998

Stephan Weidner: Heute Abend spüren wir wieder diese Verbundenheit, dieses ihr und wir. Das, was dieses Phänomen Onkelz ausmacht. Wir vier wären dazu nicht in der Lage gewesen, ihr habt uns dahin gebracht wo wir heute Abend sind.

Wir fragen uns ganz oft, was ist das eigentlich, dieses Faszinosum und wir finden auch keine Antwort. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist einfach das ihr uns erlaubt unser Leben euch vorzutragen, in Texten und Liedern mit euch teilen zu dürfen. Wir teilen unsere Ängste, unsere Trauer, unsere Stärke, wir feiern und wir weinen zusammen und das auf eine Art und Weise von der ich glaube, dass es in Deutschland oder möglicherweise weltweit einmalig ist. Darum beneiden uns ganz ganz viele Menschen und kriegen die Krise das wir La Familia sind.

Keine Band auf dieser fucking Welt hat diesen Support, ich meine wir haben ’ne Menge Porzellan zerschlagen und ’ne Menge Scheisse gebaut und ich kann nicht dafür garantieren das es nicht wieder passieren wird, aber in einer Familie verzeiht man sich, wenn jemand am Boden liegt hebt man ihn wieder auf.

Ihr und wir – das sind die Onkelz und zusammen sind wir zu nah an der Wahrheit.“

– Konzert Böhse für’s Leben, Hockenheimring 2015

Quellen[Bearbeiten]