Nur die Besten sterben jung

Aus Musikwiki
Version vom 19. November 2015, 19:47 Uhr von Hausgeist (Diskussion | Beiträge) (Seite erstellt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox LiedNur die Besten sterben jung ist ein Lied der Band Böhse Onkelz und auf dem Album Wir ham’ noch lange nicht genug am 26. August 1991 erschienen.

Das Lied behandelt den gewaltsamen Tod des Bandfreundes Andreas „Trimmi“ Trimborn, der 1990 im Alter von 23 Jahren in einer Frankfurter Kneipe mit einem Messer verletzt wurde und noch vor Ort verstarb. Der mutmaßliche Täter wurde trotz einschlägiger Vorstrafen aus Mangel an Beweisen freigesprochen, die Tat wurde zu Körperverletzung mit Todesfolge aus Notwehr erklärt. Nach Angaben der Band entstand das Lied auch, um die Trauer zu bewältigen.

Zitate der Band

Standard-Ansage: Das Lied gehört wie immer Trimmi / all denjenigen, die viel zu jung gestorben sind.“

– Diverse Konzerte, diverse Jahre

Stephan Weidner: Für uns ist das kein Spaß. Wir ham’ ’nen Freund verloren, und das war der Mann für uns. Wir ham’ nie mehr so jemanden kennengelernt. Wir möchten auch gerne das Konzert ihm widmen. Der Mann hieß Trimmi und das Lied heißt „Nur die Besten sterben jung“. Wir denken immer an dich, Trimmi, egal wo du bist!“

– Konzert Wien, 1991 (zu hören auf Live in Vienna)

Stephan Weidner: Das nächste Lied hat eine etwas unrühmliche Entstehungsgeschichte. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass es, glaube ich, vielen Leuten über den Tod von Freunden und Familie hinweggeholfen hat.“

– Unbekanntes Konzert (DVD „Tour 2000“, 2000)

Stephan Weidner: Das Lied ham’ wir ursprünglich geschrieben für einen unserer besten Freunde. Wir wissen allerdings, dass viele von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und deshalb widmen wir dieses Lied heute all denjenigen, die viel zu jung gestorben sind.“

– Konzert Kassel, 2000

Böhse Onkelz: Eines Tages wirst du alles verlieren. Du wirst auf diesen Tag nicht vorbereitet sein. Nicht durch deinen Glauben, deine Religion, durch gar nichts. Wenn jemand stirbt, den du liebst, wirst du nur Leere spüren. Du wirst wissen, wie es ist, völlig unwiderruflich allein zu sein. Du wirst nicht vergessen und nicht vergeben. Denkt an das, was ihr zu verlieren habt.“

– Booklet zu „gestern war heute noch morgen“, 2001

Trivia

  • Laut einer Studie ist „Nur die Besten sterben jung“ in den neuen Bundesländern die am häufigsten in Todesanzeigen von jungen Menschen zu lesende Textzeile.
  • Während das Lied beim Abschieds-Konzert am 17. Juni 2005 auf dem Lausitzring (Vaya con Tioz) gespielt wurde, zeigte man auf den Leinwänden Bilder von früh verstorbenen bekannten Persönlichkeiten, darunter Jimi Hendrix, Che Guevara und Sid Vicious. Dies wiederholte die Band bei ihren beiden Comeback-Konzerten auf dem Hockenheimring im Juni 2014 (Nichts ist für die Ewigkeit), wobei dieses Mal auch ein Bild von Andreas Trimborn dabei war.

Live-Aufführungen

Da der Song sehr häufig gespielt wurde, umfasst folgende Tabelle nicht alle Aufführungen: Vorlage:Live gespielt

Quellen

Einzelnachweise


Vorlage:Navigationsleiste Böhse Onkelz