Justitia

Aus Musikwiki
Version vom 18. September 2018, 22:18 Uhr von Hausgeist (Diskussion | Beiträge) (Neues Design der Vorlage Infobox/Lied.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Justitia
Der W

Veröffentlichung

18. März 2016

Laufzeit

05:37

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

2016

IV

Justitia ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Der W. Das Lied erschien am 18. März 2016 als Teil des Albums IV.

Laut dem Booklet des Albums ist das Stück Tomás Arroyo Rodriguez und Nelson Mandela gewidmet. Der Text des Lieds ist dem Gedicht „Invictus“ von William Ernest Henley entliehen und handelt von jemandem, der von der Justiz keinen fairen Prozess bekommen hat, aber nicht um seine erhaltene Strafe herumkommt.

Zitate[Bearbeiten]

Thomas Rademacher (Tommi Tox): „Des Schicksals Knüppel schlug mich hart.“ Ja mich dann wohl auch, auf ’ne andere Art und Weise. Pünktlich zu meinem Geburtstag landet „Justitia“ auf meinem Tisch und seitdem erwische ich mich immer wieder dabei, wie mir die Nummer unaufgefordert durch den Kopf geistert. Ohrwurm par Excellence, würde ich sagen. Was mit Klavier und Chorus-Gitarre eher ruhig beginnt, entwickelt sich im Laufe der fünfeinhalb Minuten zu einem richtig dickem Ding und spätestens im Solopart braten mich hier die Gitarren weg. Wenn man Musik und Text in Ruhe auf sich wirken lässt, merkt man erst richtig was an Kraft in dieser Nummer steckt. Klarer Daumen nach oben und dem guten Till muss ich an dieser Stelle leider noch widersprechen. Die Nummer gehört für mich definitiv ins Live-Set und ich hoffe doch sehr stark auf eine Darbietung im April im Berliner Huxleys. Ansonsten „Faust auf Fresse“, haha.“

– Track-Attack mit Tommi Tox (von der deutschen Band Toxpack) aus dem Blog auf der-w.de[1], 7. März 2016

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. der-w.de: TOXPACK in der Track-Attack (abgerufen am 27. März 2016)