Enie Tfahcstob rüf Ediona-RAP

Aus Musikwiki
(Weitergeleitet von Eine Botschaft für Paranoide)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enie Tfahcstob rüf Ediona-RAP
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

23. Oktober 1996

Laufzeit

03:47

Besetzung

Album

1996

E.I.N.S.

Enie Tfahcstob rüf Ediona-RAP ist der Titel eines Instrumental-Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz, erschienen am 23. Oktober 1996 als Teil des Albums E.I.N.S..

Der Titel des Lieds lautet vorwärtsgelesen „Eine Botschaft für Paranoide“, der gesprochene Text am Ende des Instrumentals ist rückwärts abgespielt in das Lied eingefügt. Er ist eine Reaktion der Band auf den Vorwurf, ihr Lied Noreia, das auf der ersten Ausgabe der LP ihres Albums Heilige Lieder fälschlicherweise als Noreira betitelt war, lese sich rückwärts als versteckte neonazistische Botschaft „Arier on“. Die Trennung des letzten Wortes hat keine tiefere Bedeutung, es befindet sich auch kein Sprechgesang (Rap) in dem Lied.

Der Text lautet wie folgt:

Stephan Weidner: Herzlichen Glückwunsch. Muss ’ne Menge Arbeit gewesen sein dieses Lied rückwärts abzuspielen. Entweder du bist eines der paranoiden Arschlöcher, für die wir dieses Lied gemacht haben, oder du bist einfach nur neugierig. Ersteren sei gesagt: Wer rückwärts gesprochene satanistische oder faschistische Botschaften auf unseren Platten sucht, muss ausgesprochen dämlich sein und außerdem unter extremem Verfolgungswahn leiden. Armes Schwein, du tust uns echt leid. Sperr’ dich ein und schmeiss den Schlüssel weg!“

– Am Ende rückwärts gesprochener Text aus Enie Tfahcstob rüf Ediona-RAP, 1996

Reaktionen dieser Art sind vor allem im Heavy Metal-Genre nicht unüblich, nachdem es diverse Vorwürfe gab, in Metal-Songs seien satanistische, zu Selbstmord oder zu Drogenkonsum aufrufende, rückwärts eingespielte Botschaften versteckt. Auch einige andere Künstler griffen zu dieser Art der Reaktion, und versteckten Botschaften, meist an ihre Kritiker gerichtet, in ihren Liedern.

Weblinks[Bearbeiten]