! ist ein Lied der Böhsen Onkelz aus dem Jahr 1987. Es wurde 2007 im Rahmen der Neuaufnahme des Albums Onkelz wie wir … neu vertont.

!
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

1987

Laufzeit

01:46

Komponist

Besetzung

  • Gitarre: Matthias Röhr
  • Bass: Stephan Weidner
  • Schlagzeug: Pe Schorowsky
Album

1987

Onkelz wie wir …

2007

Onkelz wie wir … (Neuaufnahme)

InformationenBearbeiten

Das Stück wurde von Stephan Weidner und Pe Schorowsky komponiert und ist das erste Instrumental-Stück der Onkelz. Es trug den Arbeitstitel „Speed“ (Geschwindigkeit), wird bei der GEMA zusätzlich auch noch als „Exclamation“ (engl. für Ausruf) geführt. Gonzo, der Gitarrist der Band, keucht in der Mitte des Stücks, um seine Anstrengung anzudeuten, die Geschwindigkeit des Riffs zu halten.

Zitate der BandBearbeiten

Matthias „Gonzo“ Röhr: Ich hatte damals Kontakt mit einigen Jungs von Testament, die ich auf dem Dynamo Open Air kennen gelernt hatte. Daher auch der Titel „!“.“

– Rock Hard, 2005

Live-AufführungenBearbeiten

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten