Zuviel ist ein Lied der deutschen Band Böhse Onkelz aus dem Album Ein böses Märchen … aus tausend finsteren Nächten und wurde am 20. März 2000 veröffentlicht.

Zuviel
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

20. März 2000

Laufzeit

05:11

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

2000

Ein böses Märchen … aus tausend finsteren Nächten

Der Song behandelt das Ende eingefahrener Beziehungen und die damit verbundene, manchmal nicht ganz saubere, Trennung.

Zitate der BandBearbeiten

Stephan Weidner: Über Beziehungen wird schon genug geredet, aber nicht über Trennungen. Ich finde es sehr traurig, wie viele Leute, die lange zusammen waren, sich trennen. Da wird dann meist auch noch schmutzige Wäsche gewaschen. Dabei kann man sich eigentlich auch viel cooler voneinander lösen, wenn man den richtigen Moment abpasst und nicht so lange wartet, bis man sich total ankotzt. Wenn man in Beziehungen nicht mehr voneinander profitiert, und das Feuer nicht mehr lodert, sollte man die Sache beenden. So habe ich beispielsweise zu all meinen ehemaligen Freundinnen nach wie vor ein super Verhältnis.“

Rock Hard, 2000

Stephan Weidner: Das Stück ist aus dem Gedanken heraus entstanden, dass ich der Meinung bin, dass wir fast alle nicht in der Lage sind, uns nach einer langjährigen Beziehung anständig voneinander zu trennen. Wenn ich die Kacke hör, die in 'ner Beziehung abgeht, krieg ich das Kotzen. Aus diesem Grund ist das Lied entstanden.“

– Konzert Frankfurt, Tour 2000

Stephan Weidner: Ein Lied über unsere Unfähigkeit, Beziehungen zu beenden.“

– Konzert Kassel, Tour 2000

QuellenBearbeiten

  • dunklerort.com: Zuviel (abgerufen am 16. September 2018)