Danke

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danke
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

20. März 2000

Laufzeit

03:23

Textdichter

Komponist

  • Stephan Weidner

Besetzung

Album

2000

Ein böses Märchen … aus tausend finsteren Nächten

Danke ist ein Lied der deutschen Band Böhse Onkelz vom Album Ein böses Märchen … aus tausend finsteren Nächten aus dem Jahr 2000.

Mit diesem Lied drückte die Band ihren Fans für ihre Unterstützung, auch und gerade während der schwierigen Jahre zu Beginn der 1990er, als die Band öffentlich stark in der Kritik stand aufgrund ihrer umstrittenen Vergangenheit, ihren Dank aus.

Inspiration für den Refrain des Liedes könnte das Lied Wir wollen niemals auseinander gehen von Heidi Brühl gewesen sein, mit dem sie zweite beim Grand Prix de la Chanson 1960 wurde. Die Textzeile „Unsere Freude ist, die Eure zu seh’n“ könnte aus dem Buch Buch des Gesetzes (Aleister Crowley, 1904) stammen, wo es heißt: „Meine Freude ist es, eure Freude zu sehen“.

Zitate der Band[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Das Lied ist eine Danksagung an unsere Fans, die uns mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten die Treue halten. Ohne ihren Support wären wir nicht hier, und dafür danken wir ihnen. Deshalb ist es auch mit Absicht das Onkelz-typischste Stück der Platte, das wir natürlich auch live spielen werden.“

Rock Hard, 2000

Matthias Röhr Ein Stück in Anerkennung unserer Fans, das das „Mexico“-Syndrom aufweisen wird.“

Metal Hammer, 2000

Stephan Weidner: Ich würd’ sagen, was hier abgeht, ist schon ’ne ziemlich einmalige Geschichte und wir können zu Recht alle darauf stolz sein, daran Anteil zu haben. Das Stück ist ein Resultat aus eurem Support, dem Support den wir 20 Jahre lang empfangen haben und ohne den wir, glaube ich, heute Abend nicht hier stehen würden. Und deshalb war es uns ein dringendes Bedürfnis, euch auf der letzten Platte zu danken. Und dieses Stück kommt, auch wenn’s manche nicht glauben, von ganzem Herzen. Das Stück heißt „Danke“ - und damit meinen wir euch!“

– Konzert Frankfurt, Tour 2000

Live-Aufführungen[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • In der Musikdatenbank der GEMA ist das Lied auch unter dem Alternativtitel Es ist an der Zeit gelistet.

Weblinks[Bearbeiten]

  • dunklerort.com: Danke (abgerufen am 16. September 2018)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Ostseehalle, Kiel, Germany (abgerufen am 22. September 2018)