Coz I Luv You (Böhse Onkelz)

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Coz I Luv You
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

18. Februar 2002

Laufzeit

03:55

Genre

Rock

Textdichter

Komponist

  • Noddy Holder
  • Jim Lea

Besetzung

Album

2002

Keine Amnestie für MTV

Coz I Luv You ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz. Dabei handelt es sich um eine Cover-Version von Coz I Luv You der britischen Band Slade. Das Lied erschien am 18. Februar 2002 auf der Single Keine Amnestie für MTV.

Nach Aussagen der Band wollten sie eine Hommage an die Idole aus ihrer Jugend schaffen. Das Lied war, zusammen mit Je t’aime von der gleichen Single, die zweite Cover-Version der Bandgeschichte (die erste war Ein guter Freund aus dem Album Kneipenterroristen von 1988). Die beiden Cover sind die ersten beiden Lieder der Band, die nicht auf deutsch aufgenommen wurden.

Im Text hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Im Original von Slade heißt es in der zweiten Strophe: „And smile the smile you got“, in der Onkelz-Version lautet die entsprechende Textstelle allerdings „That's all the smile you got“. Im Internet kursieren zu dem Lied allerdings auch die unterschiedlichsten Textvarianten.

Zitate der Band[Bearbeiten]

Matthias Röhr Musikalisch ist es total erfüllend, Songs, mit denen man aufgewachsen ist und die man mag, zu bearbeiten und im Studio auf irgendeine Art besser zu machen als das Original. So beschissen die Original-Aufnahme von „Coz I Luv You“ auch ist, der Song transportiert ein unglaubliches Charisma. Das hinzubekommen ist die größte Herausforderung.
Stephan Weidner: Wobei hier mal ganz klar gesagt werden muss, dass Noddy Holder nicht zu übertreffen ist! Viele unserer jungen Fans werden die Originalversion von Slade vermutlich nie gehört haben und denken, dass es ’ne neue Onkelz-Nummer ist. Dann gibt’s wahrscheinlich die ersten entsetzten Reaktionen, weil wir Englisch singen - das ist für unser Publikum ähnlich schlimm, als wenn wir im Vorprogramm der Toten Hosen auftreten würden. Es ist sicher ’ne Art Provokation, aber das machen wir gerne, und auch unsere Fans haben das verdient. Wir haben ja schon mehrfach feststellen können, dass sie anderen Sounds gegenüber nicht wirklich positiv eingestellt sind, was wir persönlich echt schade finden.“

Rock Hard, 2002

Matthias Röhr: Zuerst kam Stephan an und wollte unbedingt Slade nachspielen. Dann überlegte ich: Passt das zu uns als Musiker? Wie die Leute darauf reagieren, ist total unwichtig: Wenn uns das Ding Spaß macht, interessiert es mich nicht, wie der Fan das beurteilt. Das muss ich ganz ehrlich sagen.“

Metal Hammer, 2002

Böhse Onkelz: Seit langem wollten wir schon einen Song von Slade covern. Nicht weil uns nichts mehr einfällt, sondern weil wir unsere alten Helden ehren wollten. Klar war, es musste „Coz I luv you“ sein, weil es für uns eine Herausforderung war, ein krass langsames Liebeslied in einen Onkelzsong zu verwandeln. Klar war aber auch, dass sich einige von euch tierisch darüber aufregen würden. „Die Onkelz auf englisch, und dann auch noch 'ne Ballade", "Jetzt ist ihnen der Ruhm komplett zu Kopf gestiegen“, „Ausverkauf“, etc. […] Leute, das Ganze war ein Riesenspaß. Wir haben weder vor, in Zukunft englische Platten rauszubringen, noch streben wir eine internationale Karriere an. Wir finden viel mehr, wer darüber nicht lachen kann, der hat schon verloren. Also spart euch euren Atem und macht was draus, (stellt euch z.B. vor, es wäre hessisch).“

– News-Eintrag auf onkelz.de, 2002

Matthias Röhr: Wir haben „Coz I Luv You“ gecovert, weil es von Slade ist, und die unsere All-Time-Favorites sind, mit denen wir aufgewachsen sind.“

– Russian Darkside e-Zine, 2004

Weblinks[Bearbeiten]