Alles F.a.M. (Abkürzung für Alles Fotzen außer Mutti) ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz. Das Stück erschien am 4. Oktober 1993 als Teil des Albums Weiß (auch Weißes Album).

Alles F.a.M.
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

4. Oktober 1993

Laufzeit

03:38

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

1993

Weiß

Der Text beschäftigt sich mit Gewalt und Hass gegenüber Frauen, auch wenn der Titel zunächst anderes vermuten lässt. In der Ich-Perspektive wird von einem Gewalttäter und Mörder erzählt, der versucht, seine Taten mit der „Andersartigkeit“ und den – aus seiner Sicht – auf ihn abschätzigend wirkenden Blicken des weiblichen Geschlechts zu rechtfertigen. Es wird außerdem vom „männlichem Ego“ gesungen, dass sich durch Frauen bedroht sieht:

Und vor Frauen hab’ ich, hab’ ich Angst.
(…)
Eure Angst macht mich zum Mann.

– Songtext Alles F.a.M., 1993 (Urheber: Stephan Weidner)

Zitate der BandBearbeiten

Stephan Weidner: Ein ziemlich krasser, ironischer Text, der provozieren soll. Wenn man nur den Titel sieht, könnte man denken, das wäre frauenfeindlich gemeint. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Das Stück soll zeigen, was hier ständig passiert und wie wir mit Frauen umgehen.“

Rock Hard, 1993

Pe Schorowsky: Es gibt immer Texte, die mir nicht so gut gefallen. Ich weiß nur nicht, ob ich damit jetzt Stephan anpisse… „Alles Fotzen außer Mutti“ oder „Ich weiß wo du wohnst“ finde ich persönlich nicht sooo toll.“

– Rock Hard, 2005

WeblinksBearbeiten

  • dunklerort.com: Alles F.a.M (abgerufen am 11. August 2018)