10 Jahre

Aus Musikwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
10 Jahre
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

1. August 1990

Laufzeit

04:13

Textdichter

Komponist

  • Stephan Weidner

Besetzung

Album

1990

Es ist soweit

1992

Live in Vienna

2001

20 Jahre – Live in Frankfurt

2017

Live in Dortmund II

10 Jahre ist ein Lied der deutschen Band Böhse Onkelz. Es erschien erstmals am 1. August 1990 auf dem Album Es ist soweit.

Das Lied setzt sich mit dem Phänomen auseinandersetzen, dass die Band in den Medien (im Song wird von der „Presse“ gesungen) immernoch mit der rechtsextremen Szene in Verbindung gebracht wurde, und viele Halbwahrheiten kursierten. Im Chor der Originalversion singt Andreas „Trimmi“ Trimborn mit. Der Titel des Lieds bezieht sich auf das Alter der Band zur Zeit der Veröffentlichung des Lieds.

Intro und Melodie des Songs erinnern an den Titel Remedy der australischen Band Rose Tatto von deren gleichnamigem Debüt-Album aus dem Jahr 1978.

Zitate der Band[Bearbeiten]

Standard-Ansage: Das Stück ist für all’ die Pisser / Wichser / Stricher / Leute / diese ganze verwichste Journalie, die uns jahrelang das Leben schwer / die letzten Jahre zur Hölle gemacht haben.“

– Diverse Konzerte, diverse Jahre

Stephan Weidner: Das Stück ist für all’ die Wichser, die uns jahrelang das Leben zur Hölle gemacht haben, sprich: diese Arschgeigen von der Presse, die eigentlich gar nicht wissen, welche Macht sie haben, und da sitzen Leute, die weiß Gott nicht in der Lage sind, mit der Leader-Funktion umzugehen. Okay, für all diese Arschgeigen!“

– Konzert Bremen (28.06.), 1994

Stephan Weidner: Ein Lied, dessen Refrain nicht mehr so aktuell ist, da wir schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.“

– Konzert Schwerin, 1998

Stephan Weidner: Ein älteres Werk, ein Stück von der „Es ist soweit“. Unsere damals obligatorische Presseschelte.“

– Konzert Wiener Neustadt, 1998

Stephan Weidner: Jetzt schießen wir nochmal ’ne kleine Parole durch eure Ohren. Ein Stück von der „Es ist soweit“, unsere damals obligatorische Presseschelte. Der Titel hat sich zwar längst selbst eingeholt, aber nichtsdestotrotz ist das Thema aktuell wie nie zuvor.“

– Konzert Erfurt, 1998

Stephan Weidner: Ein Lied von der „Es ist soweit“, unsere damals obligatorische Presseschelte. Der Titel hat sich leider schon ein bisschen überholt, da wir jetzt schon fast zwei Dekaden Onkelz haben. Nichtsdestotrotz ist der Zustand aktuell - 10 Fucking Jahre!“

– Konzert Stuttgart, 1998

Live-Aufführungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • dunklerort.com: 10 Jahre (abgerufen am 15. Juli 2018)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Messepalast, Vienna, Austria (abgerufen am 19. September 2018)
  2. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Festhalle, Frankfurt, Germany (abgerufen am 19. September 2018)
  3. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Eurospeedway Lausitzring, Klettwitz, Germany (abgerufen am 19. September 2018)
  4. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Barclaycard Arena, Hamburg, Germany (abgerufen am 19. September 2018)
  5. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Leipziger Messe, Leipzig, Germany (abgerufen am 19. September 2018)