Prawda

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prawda
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

28. Februar 2020

Laufzeit

04:14

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

2020

Böhse Onkelz

Prawda ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz aus dem Jahr 2020. Es erschien als Teil des selbstbetitelten neunzehnten Albums der Band am 28. Februar 2020.

Zitate der Band[Bearbeiten]

Pe Schorowsky: ’Cult‘ war der Arbeitstitel. The Cult war eine unserer Lieblingsbands. Mit Halbwahrheiten wird ausgiebig Politik betrieben und als Tool immer gerne eingesetzt in allen Lebenslagen… oft fatal.“

– „Liner Notes zu Prawda“ auf onkelz.de, 10. Februar 2020[1]

Stephan Weidner: Russisch für ‚Wahrheit‘ und genau um jene geht es. Der Song ist keine Presseschelte, aber eine Zeitung, die Lügen verbreitet und sich ‚Prawda‘ nennt, dient als Namensgeber. Das meiste, was wir als wirkliches Wissen betrachten, ist nichts als ein Gewebe von Meinungen, Theorien und Schwärmereien, aber ohne wirkliche Erkenntnis der Wahrheit, weil die Wahrheit nicht in der Phantasie und in Träumen und Meinungen, sondern in sich selbst zu finden ist. Und wie sagte schon Goethe: »Was man nicht weiß, das eben brauchte man, und was man weiß, kann man nicht brauchen.«“

– „Liner Notes zu Prawda“ auf onkelz.de, 10. Februar 2020[1]

Matthias „Gonzo“ Röhr: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Wer kann wem noch glauben, wenn alles, was wahr sein kann, auch gleichzeitig gelogen ist? Die Antwort liegt in dir. Schöner, groovender, harter Rocker, der so auch auf ‚Ein böses Märchen‘ Platz gehabt hätte. Gefällt mir außerordentlich gut.“

– „Liner Notes zu Prawda“ auf onkelz.de, 10. Februar 2020[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 onkelz.de: Liner Notes zu Prawda (veröffentlicht am 10. Februar 2020, abgerufen am 1. November 2020)