Einmal

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einmal
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

26. Juli 2004

Laufzeit

04:20

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

2004

Adios

Einmal ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz. Es erschien am 26. Juli 2004 auf dem Album Adios. Das Lied handelt davon, dass für jeden Menschen der Tag kommt, an dem er sterben muss, was in dem Lied nicht negativ, sondern als notwendig angesehen wird.

Zitate[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Man sollte sich den Moment des Sterbens so angenehm wie möglich machen - das gelingt aber nur demjenigen, der mit sich selbst im Reinen ist.“

– Albumpräsentation Adios, 2004

Stephan Weidner: Das Unbeschwerte, das man als Jugendlicher an den Tag legt, wenn einem alles scheißegal ist, ist dann (Anm.: wenn man begreift, dass man sterben muss) weg. Sobald du dir über die Konsequenzen, also auch den Tod, Gedanken machst, ist diese Unbekümmertheit verschwunden, und du musst dich anders ausrichten. (…) Es gab Momente, die mich dazu gebracht haben, mich mit meinem Tod und meiner Vorstellung davon auseinander zu setzen. Ausgelöst wurde das auf einer meiner Indien-Reisen, wo ich sehr direkt mit dem Tod konfrontiert wurde. Da lagen Leute tot auf der Straße, aber das Leben drumherum ging weiter, ohne dass sich jemand daran gestört hätte. Die öffentlichen Zeremonien, die ich bei Begräbnissen beoachten konnte, machten mir klar, dass hier ein natürlicher Kreislauf der Dinge vor sich geht. Wir kommen und gehen. Die Leute in Indien trauern zwar auch um ihre Toten, aber auf eine andere Art und Weise. Da ist nicht diese Angst vor dem Tod, was natürlich auch mit der Religion zusammenhängt. Die Leute in Indien hoffen, nach ihrem Tod zu transzendieren, was sicherlich ein schöner Gedanke ist. Ich möchte aber nicht in der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod den Moment verpassen, mein Leben cool abzuschließen. Vielleicht haben wir wirklich nur dieses eine Leben – und dann will ich mir den Tod so angenehm wie möglich machen. Das bedeutet für mich, nichts unausgesprochen zu lassen und mit mir selbst und meinem Umfeld im Reinen zu sein. (…) „Einmal“ vom neuen Album dreht sich um dieses Thema. Es ist wichtig, sich bewusst zu werden, dass man eines Tages stirbt, denn nur so kann man sich auf diesen Tag oder diesen Übergang vorbereiten. Letztlich geht es um gnadenlose Ehrlichkeit und Offenheit.“

Rock Hard, 2004

Weblinks[Bearbeiten]

  • dunklerort.com: Einmal (abgerufen am 16. September 2018)