Ihr hättet es wissen müssen

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ihr hättet es wissen müssen
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

26. Juli 2004

Laufzeit

05:21

Textdichter

Komponist

  • Stephan Weidner

Besetzung

Album

2004

Adios

2005

Live in Hamburg

Ihr hättet es wissen müssen ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz. Es erschien als Teil des Albums Adios am 26. Juli 2004. Der Titel begleitete den Abschied der Band in den Jahren 2004 und 2005 vor ihrer Auflösung. Am Ende des Songs sind, wie auch bei Feuer, Onkelz vs. Jesus die Stimmen von 200 ausgewählten Fans der Band zu hören, die das „Nanana“ singen. Auf den Konzerten, auf denen dieses Lied gespielt wurde, wurden die Fans an dieser Stelle ebenfalls aufgefordert, mit Stephan Weidner zusammen zu singen.

Das Lied ersetzte auf der La Ultima-Tour 2004 das Lied Erinnerungen als letztes Lied, was es ebenfalls bei dem zweiten der Abschiedskonzerte auf dem Lausitzring 2005 war (siehe auch: Vaya con Tioz). Das Stück war somit bis zum Jahr 2014 das letzte von der Band live gespielte Lied.

Zitate der Band[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Genau deshalb haben wir „Ihr hättet es wissen müssen“ nicht als erste Single vom neuen Album genommen: Wir wollen unseren Fans die Tatsache, dass wir aufhören, möglichst schonend beibringen.“

Rock Hard, 2004

Stephan Weidner: Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, was passieren könnte, wenn wir diese Entscheidungen (Anm.: zur Auflösung der Band) verkünden, und dabei auch den absoluten Extremfall eines Selbstmords in unsere Überlegungen mit einbezogen. Diese Gedanken hatten großen Einfluss auf die Produktion des neuen Albums, auch bezüglich Artwork, Musik und Single-Wahl. Hätten wir etwa den Abschiedssong „Ihr hättet es wissen müssen“ ausgekoppelt, wären unsere Anhänger vier Wochen lang bis zum Release mit melancholischer Stimmung rumgelaufen.“

Metal Hammer, 2004

Stephan Weidner: Für diejenigen, für die das wirklich das letzte Konzert ist, heute Abend: Wir seh’n uns im nächsten Leben! Alles wird gut, aber ihr hättet es wissen müssen.“

– Konzert Mannheim, La Ultima-Tour 2004

Matthias Röhr: Am Anfang der Tour hatte ich totale Schwierigkeiten. Ich habe es nicht geschafft, mir die Fans in den ersten Reihen anzusehen. Da stehen Leute, die haben schon mehrere Shows gesehen und heulen trotzdem jedes Mal wie die Schlosshunde. Das war echt zu viel für mich. Beim ersten Konzert in Kreuth hätte ich selbst fast geheult und musste mich extrem beherrschen. Mit zunehmender Dauer der Tour habe ich gelernt, meine Gefühle besser zu kontrollieren, aber es gab fünf oder sechs Shows, da habe ich einfach nicht ins Publikum geguckt, sondern den Song nur für mich gespielt. Inzwischen kann ich aber wieder hinsehen, denn ich will wissen, ob sich bei den Leuten jetzt eine Art Gewohnheit einstellt. Ob sie es verinnerlicht haben, dass die Onkelz aufhören.
Pe Schorowsky: Das ist eine extrem emotionale Situation. Besonders wenn Kevin die Zeilen „Manchmal hat ein Jahr zwölf Stunden, ein Tag nur zehn Sekunden, die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich, was sie kriegt“ singt. Das haut bei mir echt rein. Ansonsten versuche ich, mit ganzem Herzen dabei, aber doch gefasst zu sein.
Stephan Weidner: Das ist kein Spruch: Ich mach’ (Anm.: live) wirklich ab der Hälfte des Songs die Augen zu, denn ich kann mir das nicht geben. Ich möchte nicht in die Situation kommen, dass ich überreagiere, denn das berührt mich extrem. Also errichte ich da meine ganz eigene emotionale Barriere. (…) Guckt man sich die Gesichter im Publikum an, wird einem aber auch bewusst, dass man sowas seinen Fans nicht gerne antut. Aber auf der anderen Seite war uns natürlich auch klar, dass es so oder ähnlich ablaufen wird.
Kevin Russell: Das ist schon hart, echt hart. Aber ich denke mir immer, dass das Leben, der Mensch und auch die Zeit – so riesig uns persönlich das auch alles vorkommen mag – einfach nur ein Furz, Staub, nichts ist. Wenn man unsere Karriere in Relation zu der ganzen Zeitgeschichte sieht, ist das eine verschwindend kurze Phase, und deshalb muss man auch gar nicht so einen Wirbel darum machen oder alles ultraernst nehmen.“

– Rock Hard, 2005

Stephan Weidner: Okay, lasst uns heut Abend noch ’n paar BOBs (Anm.: „Böhse Onkelz-Bier“) trinken, lasst uns noch ordentlich feiern, lasst uns nicht all’ zu traurig sein! Aber: Wir hätten es wissen müssen!“

– Konzert Vaya con Tioz, 18. Juni 2005

Live-Aufführungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Maimarkthalle, Mannheim, Germany (abgerufen am 22. September 2018)
  2. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Eurospeedway Lausitzring, Klettwitz, Germany (abgerufen am 22. September 2018)