Wie kann das sein

Aus Musikwiki
Version vom 22. September 2018, 12:11 Uhr von Hausgeist (Diskussion | Beiträge) (→‎Live-Aufführungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wie kann das sein
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

15. April 2002

Laufzeit

03:16

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

2002

Dopamin

Wie kann das sein ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz. Es erschien erstmalig am 15. April 2002 als Teil des Albums Dopamin.

Zitate[Bearbeiten]

Böhse Onkelz: In Drittweltländern sind die Spuren der Verwüstung für jeden sichtbar, spürbar und greifbar nahe. Jammern frisst zu viel Kraft und Zeit. Die Menschen dort müssen überleben, und das um jeden Preis. Diese Armut zieht Pädophile, Kinderschänder und Sexualkannibalen mit ihren kranken Obsessionen magisch an. Schleichend wie die Syphillis, nur hilft hier leider kein Penizillin. Oft fragen wir uns, wie das Leben, unberührt von solchen Ereignissen, einfach weitergehen kann, wie mitleidlos die Natur zur Tagesordnung übergeht.“

– Flashcard Dopamin, 2002

Stephan Weidner: Es ist doch total krank, was Touristen in Städten wie Manila oder Bangkok veranstalten. Wie beim Thema Kindesmisshandlung findet man aber kaum Artikel über diesen Scheiß, und von daher war es uns ein Anliegen, auf diese Situation aufmerksam zu machen. Ich finde das einfach pervers, und weil ich mittlerweile selbst Vater bin, wird die Sache für mich noch unerträglicher. Irgendwo ist der Song die logische Fortsetzung von „Der nette Mann“.“

Rock Hard, 2002

Stephan Weidner: Ich reise immer noch oft, trete mit einer Menge Menschen in Kontakt, bekomme viele Schicksale mit. „Wie kann das sein“ handelt davon, dass ich asiatische Länder bereist habe und mir all das Elend dort ansehen konnte. Das Thema Kindersex taucht ja nicht das erste Mal bei den Onkelz auf. Hier wird konkret ein Problem der Dritten Welt, in der man sich mit Geld alles, also selbst Kinder, erkaufen kann, behandelt. Ich finde das komplett pervers. Und ja, sowas bewegt mich. Die Onkelz sind ja auch nicht dafür bekannt, nur Party-Knaller abzuliefern.“

Metal Hammer, 2002

Stephan Weidner: Wo wir gerade bei klassischen Fehlleistungen des menschlichen Gehirns (Anm.: vorher wurde „Schöne neue Welt“ gespielt) gewesen sind, passt das Stück ganz gut dazu, da geht’s nämlich um Sextourismus in seiner Abartigkeit.“

– Konzert Frankfurt, Tour 2002

Stephan Weidner: Diejenigen von euch, die mal in Thailand oder auf den Philippinen gewesen sind, die wissen, warum wir das Lied geschrieben haben.“

– Konzert Dortmund, Tour 2002

Live-Aufführungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Stadthalle, Bremerhaven, Germany (abgerufen am 24. Januar 2016)