Keine Zeit

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Zeit
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

15. April 2002

Laufzeit

03:15

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

2002

Dopamin

Keine Zeit ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz, das als Teil des Albums Dopamin am 15. April 2002 erstmals veröffentlicht wurde.

Zitate[Bearbeiten]

Böhse Onkelz: Um die Wirklichkeit muss man sich am allerwenigsten kümmern, denn sie ist immer vorhanden. Die Wirklichkeit ist etwas, womit man unter gar keinen Umständen zufrieden sein sollte, nichts was man anbeten oder verehren darf. Sie ist Zufall, der Abfall des Lebens und auf keine andere Weise zu ändern, als indem wir sie leugnen, indem wir ihr zeigen, dass wir stärker sind als sie. Es gibt tausend schönere und nötigere Dinge, die unsere Aufmerksamkeit und Sorge fordern. Nichts existiert wenn ihm nicht dein Bewusstsein Leben gibt.“

– Flashcard zu Dopamin, 2002

Stephan Weidner: Gonzo (Anm.: Matthias Röhr) kam mit ’nem ziemlich geilen Lick an, und dann haben wir den Song darum gestrickt. Wegen der vertrackten Rhythmik benötigt man einige Durchläufe, um mit dem Stück warm zu werden. Textlich gesehen ist das ein typisches Mutmacher-Lied – du selbst bestimmst dein Wohlbefinden!
Matthias Röhr: Dadurch, dass wir das Songwriting und die Vorproduktion auf Ibiza durchgezogen haben, sind wir völlig befreit an die Sache herangegangen. Wir haben uns ein Haus gemietet, durch ein riesiges Fenster aufs Meer geschaut und dann einfach losgejammt. Manche Songs, die nicht auf der Scheibe gelandet sind, hatten sogar ’ne Santana- oder Reggae-Schlagseite. Die Idee, unsere Familien mitzunehmen und das komplette Equipment in dieses Haus zu schaffen, hat dazu beigetragen, dass manche Songs sehr positiv klingen.“

Rock Hard, 2002

Weblinks[Bearbeiten]

  • dunklerort.com: Keine Zeit (abgerufen am 16. September 2018)