Der Junge mit dem Schwefelholz

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Junge mit dem Schwefelholz
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

28. Oktober 2016

Laufzeit

07:43

Textdichter

Komponist

  • Stephan Weidner

Besetzung

Album

2016

Memento

Der Junge mit dem Schwefelholz ist ein Lied der deutschen Band Böhse Onkelz, das am 28. Oktober 2016 als Teil des Albums Memento erschienen ist.

Das Lied erzählt die Geschichte eines Jungen, dessen Vater ein Priester ist. In der Schule ist er ein Außenseiter ohne Freunde, zu Hause kann er die Erwartungen seiner Eltern nicht erfüllen, da er sich in der Religion nicht wiederfinden kann. Teilweise wird die Geschichte aus Sicht des Jungen erzählt, in einem vermeintlichen „Abschiedsbrief“ prangert er die Doppelmoral seiner Eltern an und erklärt sich ihnen gegenüber. Schließlich setzt er die Kirche seines Vaters mitsamt seinen Eltern in Brand und wird so zum Mörder.

Zitate der Band[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Nach einer wahren Begebenheit. Ein Metalfan verbrennt seine Priester-Eltern mitsamt ihrer Kirche. Blues Metal ;-)“

– „Liner Notes“ auf onkelz.de, 9. September 2016[1]

Stephan Weidner: Der Artikel (Anm.: über den Fall des Jungen) bezog sich auf eine Geschichte, die sich in Skandinavien zugetragen hatte. Wo auch sonst fackeln unverstandene Jugendliche Kirchen ab? In diesem Fall war es der Sohn eines Priesters, der erst mit Death Metal provozierte, und dann seine Eltern samt ihrer Kirche in Brand gesteckt hat. Jetzt, da wir im Süden der USA Gitarren aufnehmen, fällt mir aber auf, dass die Geschichte auch gut und gerne hier in Tennessee, Louisiana oder Texas hätte passieren können.
Matthias Röhr: Die monotheistischen Religionen aus dem Morgenland sind das größte Übel auf der Welt. Man kann dazu gar nicht genug sagen, aber hier fehlt der Platz dazu.
Kevin Russell: Die Kirche ist die größte Verbrecherorganisation der Welt. Etwas Schlimmeres gibt es fast nicht. Der Text ist allerdings mit einem Augenzwinkern versehen und passt gut in unsere Zeit, weil all die Verrückten aktuell religiös inspiriert zu sein scheinen. Das ist ein absolutes Hammerlied!“

– „Liner Notes“ auf onkelz.de, 9. September 2016[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. onkelz.de: Memento – Liner Notes (veröffentlicht am 9. September 2016, abgerufen am 28. Oktober 2016)
  2. onkelz.de: Memento – Liner Notes (veröffentlicht am 9. September 2016, abgerufen am 28. Oktober 2016)