1000 Fragen

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1000 Fragen
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

4. Oktober 1993

Laufzeit

05:00

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

1993

Schwarz

2001

gestern war heute noch morgen

2016

Böhse für’s Leben

1000 Fragen ist der Titel eines Lieds der Band Böhse Onkelz, das auf ihrem schwarzem Album im Jahr 1993 erschienen ist.

„Muss ich Engelchen werden, den Himmel durchfliegen?
Bevor wir mit den Onkelz uns′re Goldene kriegen?“

– aus dem Songtext zu 1000 Fragen (Urheber: Stephan Weidner)

Das 1992 veröffentlichte Album Heilige Lieder erreichte als erstes Album der Band 1995 schließlich die damals nötigen 250.000 verkauften Exemplare für den im obigen Zitat erbetenen Gold-Status.

„Woher weiß der Wind, woher er weht?“

– aus dem Songtext zu 1000 Fragen (Urheber: Stephan Weidner)

Der oben zitierte Text aus dem Refrain ist eine abgwandelte Form eines Zitats des polnischen Lyrikers Stanisław Jerzy Lec aus dessen Veröffentlichung Mysli Nieuczesane (dt.: Unfrisierte Gedanken) von 1957: „Woher weiß der Wind, in welche Richtung er wehen soll?“

Zitate der Band[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Ich bin ein Mensch, der lebenshungrig ist und der ständig darauf aus ist, neue Erfahrungen zu sammeln. Wenn du das Leben lebst, hast du 1000 Fragen im Kopf. Jeden Tag bekommst du eine beantwortet, aber es kommen immer wieder neue hinzu. Das unendliche Spiel des Lebens eben.“

– Rock Hard, 1993

Böhse Onkelz: Wir wollen wissen, wer die Fäden zieht und uns verarscht. Wir wollen wissen, wer und was dafür sorgt, dass alles so ist, wie es ist. Die Frage ist nicht, ob du paranoid bist, die Frage ist, ob du paranoid genug bist. Stell mehr Fragen!“

– Booklet zu „Gestern war heute noch morgen“, 2001

Live-Aufführungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • dunklerort.com: 1000 Fragen (abgerufen am 15. Juli 2018)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Hockenheimring, Hockenheim, Germany (abgerufen am 19. September 2018)
  2. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Hockenheimring, Hockenheim, Germany (abgerufen am 19. September 2018)
  3. setlist.fm: Böhse Onkelz Setlist at Hockenheimring, Hockenheim, Germany (abgerufen am 19. September 2018)