Worte der Freiheit

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Worte der Freiheit
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

4. Oktober 1993

Laufzeit

05:28

Textdichter

Komponist

  • Stephan Weidner

Besetzung

Album

1993

Schwarz

1994

Gehasst, verdammt, vergöttert … die letzten Jahre (Remix)

Worte der Freiheit ist der Titel eines Lieds der deutschen Band Böhse Onkelz. Es erschien am 4. Oktober 1993 auf dem Album Schwarz (auch als Schwarzes Album bekannt).

Der Text des Lieds behandelt die enttäuschten Hoffnungen der Menschen in den sogenannten neuen Bundesländern - den fünf Ländern, die nach dem Ende der DDR aus dieser neu gegründet wurden.

Zitate[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Ein Song über die Situation im Osten und darüber, wie die Leute von den Politikern verarscht worden sind. Allerdings gibt es auch viele Leute, die sich selbst belügen und die noch nicht ganz begriffen haben das es nicht reicht einfach nur abzuwarten was passiert. Man muss sein Glück schon selbst in die Hand nehmen.“

Rock Hard, 1993

Böhse Onkelz: Im Dritten Reich waren sie an der Front für die Nazis. Im Osten Informanten der Stasi. Und heute heucheln sie Demokratie. Und solchen Leuten glaubt ihr?“

– Booklet zu gestern war heute noch morgen, 2001

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]