Das Rätsel des Lebens

Aus Musikwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Rätsel des Lebens
Böhse Onkelz

Veröffentlichung

4. Oktober 1993

Laufzeit

03:36

Textdichter

Komponist

Besetzung

Album

1993

Schwarz

Das Rätsel des Lebens ist ein Lied der deutschen Band Böhse Onkelz. Es erschien am 4. Oktober 1993 auf dem Album Schwarz (auch unter dem Titel Schwarzes Album bekannt).

Das Lied enthält Anleihen aus den Werken Hermann Hesses, so zum Beispiel aus dessen Buch „Der Steppenwolf“ (1927), in dem es mit den magischen Theatern „Ebenen und Welten“ gibt, in die „nicht jeder darf“. Relativ direkt zitiert wurde der Autor Stanislaw Jerzy Lec mit der Textzeile „Wozu Illusionen, wenn sie sich erfüllen lassen?“, außerdem findet sich in dessen nach seinem Tod veröffentlichten Werk folgendes Zitat, das ebenfalls für das Lied verwendet wurde: „Gib acht bei der Wahl deiner Träume. Manchmal gehen Träume nämlich in Erfüllung“.

Zitate[Bearbeiten]

Stephan Weidner: Ein Lied, über das ich nicht viel sagen möchte. Da sollte sich jeder seine eigenen Gedanken machen.“

Rock Hard, 1993

Weblinks[Bearbeiten]